Wie funktioniert Mantrailing?

Unter Mantrailing wird die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden (Mantrailer, Personenspürhunde) verstanden. Dabei verfolgt der trainierte Hund einer individuellen Duftspur einer bestimmten Person. Diese anspruchsvolle Nasenarbeit muss mit dem Hund trainiert werden und erfordert eine gute Koordination sowie eine effektive Kommunikation zwischen Mensch und Tier.

Der Hundetrainer und -ausbilder Manfred Burdich, der zusammen mit seiner Suchhundestaffel bei der Ahrtalkatastrophe bekannt geworden ist, hat nun ein Buch über die Ausbildung von Hunden in dieser anspruchsvollen Sportart geschrieben. In diesem stellt er sein entwickeltes Trainingskonzept für jederhund vor, beschreibt die Hintergründe seiner Methoden und erklärt Schritt für Schritt jede Übung für eine erfolgreiche Ausbildung. Gleichzeitig unterstützt es den Aufbau einer vertrauensvollen Bindung zwischen Mensch und Tier und macht den Hund zufriedener, da Schnüffeln ein Grundbedürfnis von Hunden ist, das sich lohnt, ausgebildet zu werden.

Hinweis:
Trailen unterscheidet sich stark von der Fährtenarbeit. Während der Trailer nach Geruchspartikeln der vermissten Person sucht, folgt der Fährtenhund dem Geruch, der bei der Zersetzung organischen Materials folgt, das u.a. durch Schritte auf dem Boden hervorgerufen wird. Daher ist der Fährtenhund in der Lage, der tatsächlich gelaufenen Spur zu folgen.

Von Wert ist auch, dass Mann/Frau und Hund jederzeit in die Ausbildung einsteigen können, da das Alter des Hundes hier keine wesentliche Rolle spielt. Das Buch verfolgt den Anspruch, jede/n Halter:in so fit in Theorie und Praxis zu machen, dass der Einstieg in wenigen Schritten gelingt.

Als ersten Schritt ist dabei wichtig zu verstehen, dass beim Trailen der Hund der Führer ist und der Halter ihm folgt, egal wohin, da er voll und ganz auf das Leistungsvermögen der Hundenase vertraut. Damit das aber alles klappt, ist es von elementarer Bedeutung, dass der Halter seinen Hund perfekt lesen kann und jede seiner noch so kleinsten Bewegungen korrekt deuten und den entsprechenden Schluss daraus ziehen kann.

All das und vieles mehr sowie auch Hintergrundwissen und viele hilfreiche Tipp verrät Burdich in dem einzigen Buch, das man über Mantrailing lesen muss. Es ist im Minerva Verlag erschienen und kostet €14,90.

Fazit: Auch wenn man sich bislang noch gar nicht mit diesem Thema und dieser Hundesportdisziplin beschäftigt hat, ist das Buch spannend zu lesen und man bekommt Lust, es gleich mal mit dem eigenen Hund auszuprobieren. Schon allein aus Freude für den Hund, seine Nase einsetzen zu dürfen.


Bibliographie

Manfred Burdich
Das einzige Buch, das man über Mantrailing lesen muss
Minerva Verlag 2024
ISBN: 978-3-910503-14-4
Buch kaufen

Warenkorb